Geschäftsführung

Die Geschäftsstelle der HKG wird seit 2009 von Rainer Greunke geleitet. Der Geschäftsführende Direktor blickt auf langjährige Erfahrung im Krankenhausmanagement zurück. Von 1986 bis 2008 war er in verschiedenen Positionen am Klinikum Darmstadt tätig - zuletzt als Verwaltungsdirektor. In seiner Funktion als Verwaltungsdirektor war er seit 2004  als Vertreter der städtischen Krankenhäuser Vorstandsmitglied der HKG und Vorsitzender des Ausschusses für Krankenhausfinanzierung.

Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführender Direktor der HKG ist Rainer Greunke u.a. noch in folgenden Gremien aktiv:

  • Vorstand der Hessischen Krebsgesellschaft
  • Mitglied im Lenkungsgremium Qualitätssicherung
  • Vorsitzender des Lenkungsgremiums Koordination Allgemeinmedizin
  • Mitglied im erweiterten Landesausschuss
  • Mitglied in den hessischen Gesundheitskonferenzen
  • Mitglied in den Arbeitsgemeinschaften des Landeskrankenhausausschusses
  • Mitglied der Schiedsstelle nach § 18a KHG
  • Mitglied der Landesschiedsstelle nach §§ 114, 115 Abs. 3 SGB V
  • Mitglied im Landesgremium nach §90 a SGB V
  • Beisitzer im Präsidium der Deutschen Krankenhausgesellschaft


Rainer Greunke

Geschäftsführender Direktor

Tel: 06196 4099-58

E-Mail: rainer.greunke@hkg-online.de

Petra Siewert

Sekretariat

Tel: 06196 4099-58

E-Mail: petra.siewert@hkg-online.de