„Der kluge Umgang mit Beschwerden“ I – Kommunikationstraining für Einsteiger

Teil I für Einsteiger im Beschwerdemanagement

In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen des Beschwerdemanagements kennen. Insbesondere wird die Kommunikation mit dem Patienten und seinen Angehörigen in den Fokus gestellt.

⇒        Wie gelingt es, eine Beschwerde bereits im Anfangsstadium zu klären und zügig zu bearbeiten?

⇒       Wie beugt man einer Eskalation eines Beschwerdegespräches vor?

Es werden Methoden vorgestellt und geübt, wie angemessen auf schriftliche und mündliche Beschwerden unterschiedlichen Inhalts reagiert werden kann.

 

Seminarinhalte:

-          Vorstellung typischer Beschwerdeinhalte im Krankenhaus

-          Passende Beschwerdereaktionen je nach Beschwerdeinhalt

-          Aufgaben und Handlungsspielraum des Beschwerdemanagers

-          Gestaltung von Gesprächssituationen mit Patienten und Angehörigen

-          Wie führt man eine Klärung der Beschwerde herbei?

-          Wie kann jede Person, die eine Beschwerde entgegennimmt, aktiv Einfluss auf die Patientenzufriedenheit nehmen?

-          Aktives Üben von Beschwerdereaktionen

 

 

Zielgruppe:

Qualitäts- und Risikomanager, Beschwerdemanager, Servicepersonal

 

Teil II: für Profis im Beschwerdemanagement am Donnerstag, 23.08.2018

 

Datum

26.04.2018

Zeit

09:30–16:30 Uhr

Ort

Geschäftsstelle HKG
Frankfurter Str. 10-14, 65760 Eschborn, Deutschland

Referentin

Angela Herold

Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege mit 10-jähriger Pflegetätigkeit in Universitätskliniken in Deutschland und England, Studium der Diplom-Psychologie, danach 10 jährige Tätigkeit als Risikoberaterin bei der GRB Gesellschaft für Risikoberatung mbH. Derzeitig tätig als Qualitäts- und Risikomanagerin bei der Sozialstiftung Bamberg.

345,00 Euro p. P. zzgl. MwSt. (Die MwSt. fällt nur auf die Bewirtungskosten an.)

In der Teilnehmergebühr sind die Seminarunterlagen, Mittagessen und Tagungsgetränke enthalten.

Für Anmeldungen nutzen Sie bitte ausschließlich das beigefügte PDF-Formular.

Angehängte Dateien

Anmeldung

Jetzt anmelden


Zur Übersicht